Der Sängerbund "Heimattreu" wurde im Jahre 1921 gegründet. Initiator war Lehrer Johannes Ostendorf, Bühren. Zum 1. Vorsitzenden wurde am 02. August 1921 Verleger Hermann Imsiecke aus Cloppenburg gewählt. Chöre gab es zu diesem Zeitpunkt schon in vielen Gemeinden des Landkreises Cloppenburg, aber es gab keine Koordination unter den vielen Chören. Sinn und Zweck war es, sich gegenseitig miteinander auszutauschen und gemeinsam einmal im Jahr ein Chorfest, unter Beteiligung aller angeschlossenen Vereine, zu feiern. Im Südkreis des Cloppenburger Landes schlossen sich die Chöre Bühren, Bösel, Garrel, Bunnen, Cloppenburg, Emstek, Essen, Lindern-Auen und Löningen zusammen. Schon im Gründungsjahr 1921 wurden drei neue Vereine ins Leben gerufen: MGV Nikolausdorf, Gemischter Chor Sevelten und MGV Tweel.

Von diesem Zeitpunkt an nahm die Entwicklung des Sängerbundes einen außerordentlich erfolgreichen Verlauf. Die Beweggründe für diese erfreuliche Entwicklung sind vielfältig. In den schwierigen Jahren jeweils nach den beiden Weltkriegen, schlossen sich Menschen zusammen, die in Zeiten der Not, Bedrängnis und Entbehrungen Gemeinschaft und Frohsinn suchten. Dafür boten gemeinsames Musizieren und Singen besonders gute Möglichkeiten. Das Liedgut, in dem unsere Heimat in breiter Vielfalt besungen wurde, fand großen Anklang.

Vorstand 2017

Vorstand am Sängertag November 2017 in Essen:
Johannes Korfhage, Heinrich Schrandt, Agnes Möller-Rolfes, Josef Schnaak, Clemens Kühling, Martin Zurborg, Dr. Dietmar Raczek(von links nach rechts)

Die Gesangsvereine sind und waren ein wichtiges Bindeglied zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Jung und Alt und wollen auch dies in Zukunft sein. Die Pflege des Gesangs sollte auch der Jugend und den Junggebliebenen ein Bedürfnis sein, damit die einzelnen Chöre eine Zukunft haben.

Heute sind im Sängerbund "Heimattreu" 25 Chöre (Männer / Frauen / Gemischte) und 2 Kinderchöre vereinigt. Die Anzahl aller Mitglieder bewegt sich bei ca. 950 aktive Sängerinnen und Sänger.
Beitreten kann jeder Chor der sich im Einzugsgebiet des Landkreises Cloppenburg befindet.

Der Vorstand

FunktionNameAdresseTelefonE-Mail
VorsitzenderHeinrich SchrandtIn den Rieden 36
49699 Lindern
+49 (0) 5957 14549hs@saengerbund-heimattreu.de
BundeschorleiterMartin ZurborgVon Ascheberg Str. 28
49377 Vechta
+49 (0) 4441 910399mz@saengerbund-heimattreu.de
Stellv. VorsitzenderJosef SchnaakLange Str. 9-11
49632 Essen
+49 (0) 5434 808066
+49 (0) 157 73848365
js@saengerbund-heimattreu.de
1. BeisitzerinAgnes Möller-RolfesRingstr. 11
49696 Molbergen
+49 (0) 4475 1822amr@saengerbund-heimattreu.de
1. BeisitzerClemens KühlingBlumenstr. 2a
49692 Cappeln
+49 (0) 4478 1328
+49 (0) 171 646480
ck@saengerbund-heimattreu.de
2. BeisitzerChristiane LampeBurgstr. 1
49661 Lastrup
+49 (0) 4472 8335cl@saengerbund-heimattreu.de
SchatzmeisterJohannes KorfhageTannenwald 4
49699 Lindern
+49 (0) 5957 1874jk@saengerbund-heimattreu.de
SchriftführerDr. Dietmar RaczekFriesoyther Str. 13a
49661 Cloppenburg
+49 (0) 4471 87081dr@saengerbund-heimattreu.de
Stand 14.11.2018