Stimmungsvolles Chorfest des Sängerbundes Heimattreu mit zahlreichen Gesangsgruppen an zwei Tagen gefeiert

Bericht von Thomas Vorwerk MT 28.05.18
Nach 1973 und 1992 war das Kirchdorf bereits Ausrichter der Großveranstaltung, die über 1000 musikbegeisterte Menschen in den Ort gelockt hatte.
Ein 70-jähriges Bestehen zu feiern, das schafft so mancher Verein im Landkreis. Dann aber noch ein Gründungsmitglied auf der Bühne zu haben, das sich als engagierte Sängerin zeigt, das ist schon etwas Besonderes und deshalb wurde auf dem Wunschkonzert am Samstag in Höltinghausen Maria Emke ein großer Blumenstrauß überreicht. Am Vorabenddes 86. Chorfestes des Sängerbundes Heimattreu waren über700 Zuhörer ins Festzelt gekommen. Viele direkt aus dem Ort, zahlreich waren die Vertretungen anderer Chöre.
Und sie alle hörten ein abwechslungsreiches Konzert, das neben dem Gemischten Chor Höltinghausen vom Jugendchor „Happy Notes“, der Frauenschola, der Franziskusgruppe und dem Musikkorps gestaltet wurde. Die Moderation hatte das in Höltinghausen bekannte und eingespielt Team Bettina Lager und Daniel „Wutz“ Schnieders übernommen. „Wir haben unser 70-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, nach 1973 und 1992 wieder das Chorfest auszurichten“, erklärte Liedervater Georg Albers in seiner Begrüßung. Höltinghausen habe mit seinem Zusammenhalt,, von dem sich andere Orte etwas abgucken können, sagte Emsteks Bürgermeister Michael Fischer, der dabei auch auf den OM-Cup und den Bundesjungschützentag im vergangenem Jahr abzielte. Sich selbst bezeichnete er als durchaus musikalisch, zumindest was den Teil des Zuhörens betrifft und an der Luftgitarre sei er kaum zu Schlagen.
Wenn man 70 Jahre Chorgesang betreibt, dann komme man auf zwei Jahre Probenarbeit, die der Außenwelt verborgen bleibe, meinte der kommissarische Vorsitzende des Sängerbundes. „Das ganze Dorf kann stolz sein, so einen aktiven Verein in seiner Mitte zu haben“.
Er sprach von einer friedlichen Invasion, die der Ort am nächsten Tag zu erwarten habe und so kam es gestern auch. In einem bunten Umzug machte sich der Tross von vielen Hundert Sängern nach dem Gottesdienst auf den Weg zum Festplatz, wo es nach einer kurzen Begrüßung die Liedvorträge der zahlreichen Chöre gab. Glück hatte wer ein schattiges Plätzchen erwischte, denn die Sonne strahlte mit den Organisatoren um die Wette.

Sängerehrungen auf dem 86. Bundeschorfest in Höltighausen

Bericht aus der MT vom 29.05.18
Bis zu 70 Jahren dem Chorgesang die Treue gehalten.
62 Auszeichnungen wurden am Sonntag in Höltinghausen unter dem Applaus der Gäste überreicht.

Ehrung für 50-60-70 Jahre Chorzugehörigkeit
Eine passendere Gelegenheit als das Bundeschorfest hätte es nicht geben können, um am Wochenende zahlreiche Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Treue zu ihren Vereinen auszuzeichnen. In Höltinghausen gab es unter dem Applaus zahlreicher Zuschauer die Auszeichnungen.
70 Jahre aktives Singen: Bernd Willenborg und Berthold Willenborg(bd. MGV „Frohsinn“ Molbergen) sowie Bernhard Grieshop(GMC „Cäcilia“ Höltinghausen).
60 Jahre aktives Singen: Georg Tellmann und Josef Rippe(bd. MGV Peheim), Maria Dieckhaus und Luise Vaske(bd. GMC Schwichtteler)
50 Jahre aktives Singen: Benno Timmen(GMC Schwichteler), Anneliese Grireshop(GMC „Cäcilia“ Höltinghausen), Hans Hermeling(MGV Lindern), Franz Drees(GMC Essen), Renate Hämmerer(GMC Essen), Agnes Narberhaus(GMC Essen), Erika Sitterberg( GMC Essen), Bernadette Kallage(Cäcilia Garrel), Heinz Buschmann(Cäcilia Garrel), August Böckmann(Cäcilia Garrel).
40 Jahre aktives Singen: Bernd Feldhaus(MGV Lindern), Hildegard Ahrens(GMC Schwichteler), Gerhard Abeln( MGV „Frohsinn“ Molbergen), Renate Großpietsch( GMC „Cäcilia“ Emstek), Irmtraud Mehl und Willi Reinke(bd. Cäcilien Chor Cappeln), Waltraud Lückmann und Elisabeth Schröder(bd. GMC Linderen), Andrea Backhaus( Frauenchor Nikolausdorf), Hedwig Schlömer(Fauenchor Molbergen),Berta Pleiter(Cäcilia Garrel)
25 Jahre aktives Singen: Heiner Harling(MGV Nikolausdorf), Georg Möller und Willi Vornhagen(bd. GMC Varrelbusch), Norbert Hüsing und Paul Winnemöller (MGV Eintracht von 1906 Bühren), Monika Holzenkamp, Gisela Palmer und Renate Ostendorf(alle Frauenchor Nikolausdorf), August Averbeck(Cäcilienchor Cappeln), Hedwig Vorwerk(GMC „Cäcilia“ Emstek), Bärbel Markus und Mechthild Stiens(bd. GMC Essen), Josef Lübke und Hartwig Meyer(bd. MGV Lindern) Anna Münzebrock und Alfons Thölke(bd. GMC Schwichteler), Franz Hemmen( MGV „Frohsinn“ Molbergen), Helmut Nieske(Cäcila Garrel), Antonia Funke, Anneliese Hogertz, Helga Koopmann, Cornelia Kroll, Elisabeth Mählmann, Magda Möller, Lenchen Schrapper, Clara Heggemann, Magret Dinklage, Hedwig Kröger, Annegret Niemann, Gunda Schrand, Elisabeth Schrapper, Maria Siemer und Hedwig von Höven(alle Frauenchor Peheim)
Für 20-jährige Vorstandstätigkeit im Chor bekam die goldene Brosche des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen Maria Lipski vom Frauenchor Nikolausdorf als Dirigentin.